The Power of Lauf

Erstausstrahlung: 27. Februar 2018, ORF eins

Können wir das Rennen gegen die Erderwärmung noch gewinnen? Treibhausgase machen seit Jahrmillionen unseren Planeten wohnlich, aber seit ein paar Jahren stehen sie auch auf der Watchlist. Vor allem CO2 kann sich fast nur noch mit falschem Bart und Sonnenbrille vor die Türe trauen. Aber warum? Die Science Busters heften sich heute dem Klimawandel auf die Fersen und werden selber ordentlich CO2 produzieren, frisches, fabrikneues Kohlendioxid, um aus der Nähe zu schauen, warum es sich nicht mehr ordentlich benimmt.

MC Martin Puntigam begrüßt zwei Profis im Ein- und Ausatmen, der eine wird seinen ökologischen Fußabdruck laufend auf Clownschuhgröße maximieren, indem er die Show auf dem Laufband verbringt, der andere kommt aufgepumpt daher wie ein Schlauchboot, das in der Mittagssonne vergessen wurde. Zu dritt produzieren Martin Puntigam (Kabarettist, Univ.-Lekt., Uni Graz), der Astronom und Science Blogger Dr. Florian Freietter und der Molekularbiologe Martin Moder (Zentrum f. Molekulare Medizin, Wien) CO2 ab Hof to go für alle! Mit Aquafitness für Organoide!

Foto: ORF/Hubert Mican

Twitter Widget
  • T

    05:07 AM Apr 16

Consent Management mit Real Cookie Banner