Rezepte für Schneeball Erde

Vor ein paar hundert Millionen Jahren war die Erde vermutlich komplett mit Eis bedeckt und ein riesengroßer Schneeball. Das sagen zumindest die Daten der Astronomen und Geologen. Biologe Helmut Jungwirth ist ein wenig skeptischer was den Schneeball Erde angeht, hat sich in seinem Grazer Geschmackslabor aber trotzdem dazu durchgerungen, ein passendes Rezept zum Nachbacken zu produzieren:

Eis gibt es zur Zeit nur an den Polen der Erde. Früher war das anders… (Bild: NASA’s Goddard Space Flight Center)

Eis gibt es zur Zeit nur an den Polen der Erde. Früher war das anders… (Bild: NASA’s Goddard Space Flight Center)

Zutaten:

  • 180 Gramm Weizenmehl (glatt)
  • 1 Ei
  • 40 ml Rum (70%)
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 180 Gramm Nutella

Durchführung:

  • Mehl, Ei, Backpulver, Rum und Nutella mit einem Handmixer vermischen
  • Der Teig sollte sehr feucht und nicht trocken sein (zuviel Mehl und der Teig wird trocken und bröselig)
  • Kugeln kneten und auf ein Backblech legen. Die Größe der Kugeln kann nach Wunsch gewählt werden.
  • Die Kugeln bei vorgeheiztem Backrohr bei 170°C für 6-8 Minuten backen.
  • Wenn man Plätzchen möchte, die weicher sind, dann sollte man die Kugeln maximal 6 Minuten (hängt vom Backrohr ab) backen. Man kann auch die Druckprobe machen und so den optimalen Backgrad selbst festlegen.
  • Die Plätzchen mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

Twitter Widget
  • Letzte Woche, am 25. Dezember, hatte Isaac Newton Geburstag! Mit dem passenden #nerdshirt verabschieden wir uns ins… https://t.co/zZPvUebK7U

    04:09 AM Dec 29

  • Am 24. Dezember 1938 entdeckte die Physikerin Lise Meitner die Kernspaltung. Die Science Busters wünschen mit dem p… https://t.co/vM78D9Qibl

    04:08 AM Dec 24

  • Gäbe es Gott, würde er so reden wie auf dem #nerdshirt der Woche. Mangels Schöpfer muss sich allerdings die Wissens… https://t.co/Qzqksz62S7

    04:06 AM Dec 15

  • Das #nerdshirt der Woche ist diesmal selbstreferenziell. Denn am 12.12 (in Wien) und am 13.12 (in Linz) gibt es wie… https://t.co/IEYeAWiESD

    06:20 AM Dec 08

  • Stephen Hawking ist leider schon tot. Seine Strahlung hat er uns aber da gelassen. Die ist das einzige, was aus ein… https://t.co/SMQ47kf0L5

    12:00 PM Dec 05