13.10.21: Folge #96 – Bloody Mary, Privatabfüllung

Neue Folgen immer Mittwochs um 22:00 auf ORF 1

Dieses Mal wird es blutig auf der Uni Graz.

Blut ist ein ganz besonderer Saft, sagt Mephisto in Goethes Faust, die Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand stimmen dem zu und in der Steiermark wird sogar behauptet: das Blut der autochthonen Bevölkerung sei einer Kraftbrühe samt Nudeleinlage ganz und gar ähnlich.

MC Martin Puntigam, Univ. – Prof. Helmut Jungwirth (Mikrobiologie, Wissenschaftskommunikation, Uni Graz) und die Infektiologin & Fachärztin f. Tropenmedizin Univ. Doz Dr. Ursula Hollenstein nähern sich dem Thema auf unterschiedlichen Blutbahnen und beantworten:

Gibt es fettleibige Vampire?

Und wie schaut Happy Hour bei Erythrozyten aus?

Bonus: der nicht praktizierende Bluthund Woody als Bark-eeper!

Hier geht es zur ORF Sendungsseite.
Die aktuelle Folge ist nach Ausstrahlung 7 Tage zum Nachsehen in der ORF TVThek verfügbar.

Im Bild: Dr. Ursula Hollenstein und MC Martin Puntigam beim Aderlass (Foto: ORF/Regine Schöttl)
Twitter Widget
  • Wie landet man halbhart auf dem Mond? Und wenn man das gemacht hat: Gibt's dort Bakterien? Und welches Problem hat… https://t.co/odZbvHJzS8

    11:41 PM Jan 16

  • Was passiert, wenn Galaxien zusammenkrachen? Warum gibt es im Weltall praktisch keinen Föderalismus? Woher wissen w… https://t.co/yyhdDVxdZj

    10:40 AM Jan 05

  • Leider muss die Verleihung des Heinz-Oberhummer-Award für Wissenschaftskommunikation ein weiteres Mal verschoben we… https://t.co/vYUuTFS0ij

    08:55 AM Nov 22

  • Heute Abend geht es bei den Science Busters ums Klima! Mit bunten Flüssigkeiten und Eiern erklären wir, wie schlimm… https://t.co/FoEc9AeyOo

    04:00 AM Nov 03

Consent Management mit Real Cookie Banner